2014

... schneller da als ihr ...


Ich glaube nicht, dass der Geschwindigkeit zu viel geopfert werden darf.


Reisen im Flugzeug, auf Hochleistungsstrecken und Autobahnen sind Reiseeindrucksmörder. Der Weg wird x-beliebig, die Bilder ewig gleich: Lärmschutzwände, Tunnels und Großraumkabinen. Anstatt von Endrücken und Ausblicken, Unterhaltung per WLAN oder Infotainment vom Monitor. Der Zeiger auf der virtuellen Landkarte wird interessanter als der Blick aus dem Fenster.

In diesem Sinne - ach ja - ein Freund hat kürzlich von einer Firmenfeier erzählt, bei der Kollegen den Wert ihrer Zeit zu unterstreichen suchten und erzählten, dass sie von Graz nach Linz geflogen seien.

Worauf er nur erwiderte: "... und ich hab den 25er* genommen und war schneller da als ihr!"


Eine wunderbare Antwort, finde ich! Und wie sinnvoll! Denn mit wachsender Geschwindigkeit werden lediglich die Reisewege länger. Die Reisezeiten werden nicht kürzer.
Pendlern bringt eine Umfahrung nichts. Sie werden in Zukunft lediglich noch weiter pendeln.
Einen 'Zeitgewinn' gibt es nicht.**

 



Der Preis der Geschwindigkeit -

Irgendwo zwischen Innsbruck und Wörgl fehlt an der Westbahn ein Stück Landschaft:

 

 

anfangen bei  ca 7.50min
Tunneleinfahrt bei ca 8.30min
aufhören wann es beliebt, die Fahrt ist lang genug!


 

 

 

*25er: Buslinie im Netz der Linz Linien

** zum Thema Zeitgewinn sei, Alt und Jung, das wunderbare (Kinder-)Buch Momo, von Michael Ende, ans Herz gelegt!!!