2014

Beweggründe 6 - Reisen mit Kindern


Reisen mit Kindern

Beweggründe 6 – Reisen mit Kindern


Es geht, ganz einfach, ist angenehm und komfortabel. Wie erfreulich ist doch die Erfahrung, dass den Bedenken zum Trotz, das gelebte Reisen mit der Bahn, auch mit Kindern und auf weite Strecken, eine wunderbare Alternative zum üblichen Massenverkehr in der Luft oder auf der Straße ist.

Der Auslöser, diesen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben, ist eine Artikelreihe in einer bekannten Fachzeitschrift, bei welcher leider vorrangig die Mängel im Bahnfernreiseverkehr in den Mittelpunkt gerieten - einerseits - andererseits meine persönlichen Erfahrungen die ich selbst als Kind bei den Fahrten zu meinen Großeltern ins Salzburgische sowie auf wundervollen Reisen per Bahn nach Istanbul (Türkei) erleben durfte.

Mit einigen unserer Reisen möchte ich nun kurz aufzeigen wie einfach und schön Bahnreisen sein können, wenn... wenn was? Man jung und gesund ist, leichtes Gepäck hat (am besten nur eine Sporttasche), von Großstadt zu Großstadt reist, ein Hotelzimmer in Bahnhofnähe gebucht und die Taschen voller Geld hat? Nein!

Meine Frau und ich Reisen mit drei Kindern, wir fahren vom Mühlviertel im Norden von Linz aus per Postbus zur Bahn und weiter geht es - beispielsweise ans Meer. Eines sei hier schon verraten: Wir sind immer glücklich angekommen und mindestens ebenso glücklich wieder heimgekehrt!